Bild: Sat.1Mit "Bauer sucht Frau" erzielte RTL am Sonntagvorabend einst derart herausragende Quoten, dass die Kölner das Format im vergangenen Jahr sogar in die Primetime schickten und dort mit teils über 8 Millionen Zuschauern gigantische Erfolge feierten. Davon ließ sich auch Sat.1 inspirieren und versucht sich seit vergangener Woche nun ebenfalls im Verkuppeln, allerdings nicht von Bauern, sondern von Adeligen.

An den Erfolg des Vorbilds kann "Gräfin gesucht" aber bislang bei weitem nicht anknüpfen. Am zweiten Sonntag ging der Marktanteil im Vergleich zur Vorwoche sogar noch einmal spürbar zurück. Mit 1,08 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es diesmal nur für allenfalls mittelmäßige 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In der vergangenen Woche waren noch 12,9 Prozent Marktanteil erzielt worden. Beides Werte, die angesichts der massiven PR im Vorfeld nicht wirklich den Erwartungen des Senders entsprechen dürften. Insgesamt schauten diesmal 2,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

In der Primetime leidet Sat.1 nach wie vor darunter, dass die US-Serien dort nur in Erstausstrahlungen eine Chance haben. Mit einer weiteren Wiederholung von "Navy CIS" kam Sat.1 zwar dann auf immerhin noch ordentliche 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Numb3rs" konnte mit nur 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen aber einmal mehr nicht überzeugen.