Enttäuschend für RTL: "Der Bachelor" startet schwach

Während der Kölner Sender um 20.15 Uhr mit neuen Folgen der Sitcom "Nikola" entgegen vielen Erwartungen sehr gute Zuschauerzahlen holte (5,27 Millionen Zuschauer) und auch der Marktanteil beim werberelevanten Publikum mit 22,3 Prozent sehr ordentlich war, ging es danach nur bergab.

So erreichte auch "Bernds Hexe" um 20.45 Uhr schon deutlich weniger Zuschauer. 3,81 Millionen Zuschauer insgesamt und ein Marktanteil von 16,7 Prozent sind dabei entweder auf die Fußball-Konkurrenz oder auf die ungewöhnliche halbstündige Programmierung zur PrimeTime zurück zu führen.

"Der Bachelor", das RomanticDatinge-Format, welches bereits seit Wochen beworben wird und in der Presse bereits durch negative Schlagzeilen über "Prostitution" immerhin einige PR erhalten hat, startete bei diesen Voraussetzungen reichlich schlecht.

Knapp über drei Millionen Zuschauer (3,05 Millionen) verfolgten die Auftaktsendung, was einem Gesamtmarktanteil von nur 9,8 Prozent entspricht. Abgesehen von "Hör mal wer da hämmert" war dies der schlechteste Marktanteil einer Sendung zwischen 11 und 24 Uhr.

Beim werberelevanten Publikum konnte das Format auch keinen Erfolg verbuchen. Selbst hier waren nur 13,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dabei. Auch hier die zweit-reichweitenschwächste Sendung zwischen 11 und 24 Uhr an diesem Mittwoch.