"Dirty Dancing" tanzt sich an die Spitze
4,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich am Mittwochabend für die Achtziger Jahre, für Musik und Tanz. Mit einem Gesamtmarktanteil von 12,8 Prozent war "Dirty Dancing" selbst in der Gesamtzielgruppe ein voller Erfolg für ProSieben.Patrick Swayze und Jennifer Grey brachten ProSieben dann auch die Prime-Time-Führung (20.15 bis 23.00 Uhr) in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dort lag ProSieben mit 19,4 Prozent deutlich vor RTL (15,1 Prozent). Noch deutlicher sah es bei den 14- bis 29-Jährigen aus: Mit 27,5 Prozent schlug man Konkurrent RTL deutlich. Die Kölner erreichten in dieser sehr jungen Zielgruppe am Mittwochabend nur 17,2 Prozent.
Vielleicht sollte dieser Erfolg ein Fingerzeig sein: Mit einem alten, aber kultigen Spielfilm erreicht ProSieben am Mittwochabend deutlich bessere Quoten als mit frisch eingekaufter US-Serienware. "Emergency Room" hat seinen Quoten-Zenith bereits längst überschritten und "Without a trace" schaffte noch nie zufriedenstellende Werte.