RTL: Spielfilm "Shakespeare in Love" floppt
Am Sonntagabend trat RTL mit der Liebeskomödie "Shakespeare in Love" zum Dreikampf der Kinofilme an. Die Konkurrenz: SAT.1 kämpfte mit dem Politdrama "Thirteen Days" um die Gunst der Zuschauer und ProSieben schickte die Komödie "Mäusejagd" ins Rennen.Am Montagvormittag dann die Ernüchterung für die Fernsehmacher in Köln: Mit der Liebeskomödie, in der Hauptrolle Gwyneth Paltrow und Joseph Fiennes, erreichte RTL nach eigenen Angaben gerade einmal 2,10 Millionen Zuschauer insgesamt.
Der Gesamtmarktanteil des Films lag bei schlechten 6,1 Prozent und machte RTL am Sonntagabend zum Verlierer im Wettkampf der fünf großen deutschen TV-Sender um die Gunst der Zuschauer. Selbst die eigenen Formate "Notruf" und "Exclusiv-Weekend" lockten am Vorabend mehr Zuschauer zum Sender.
Auch beim werberelevanten Publikum sah es nicht besser aus. Mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent erzielte RTL auch bei den 14- bis 49-Jährigen einen schwachen Wert.
Bei den Tagesmarktanteilen schlägt sich dies natürlich auch wieder: So erreichte RTL am Sonntag einen Tagesmarktanteil von 10,2 Prozent bei der jungen Zuschauerschaft. Der aktuelle Durchschnitt im laufenden November liegt jedoch bei weitaus besseren 16,9 Prozent.
Auch beim Gesamtpublikum (Ab 3) erreichte der Kölner Sender am Sonntag einen Tagesmarktanteil deutlich unter den gewohnten Werten. Statt sonst üblichen Werten zwischen 12-15 Prozent erreichte der Sender nur einen Tageswert von 7,7 Prozent.