Samstagabend ist Film-Abend im deutschen Fernsehen. Fast alle großen Sender setzten am Samstagabend auf fiktionale Ware - allerdings mit äußerst unterschiedlichem Erfolg. Während sich Sat.1 mit der Asterix-Verfilmung die Marktführung sicherte, können RTL und ProSieben nicht zufrieden sein.
So kam RTL mit dem Film "Wimbledon - Spiel, Satz und... Liebe" nicht über sehr magere 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Nicht einmal eine Million 14- bis 49-jährige Zuschauer hatten eingeschaltet und auch beim Gesamtpublikum sah es mit nur 5,4 Prozent Marktanteil miserabel aus.
Noch schlimmer traf es ProSieben, das mit dem deutschen Film "Adam & Eva" sogar bei nur 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen blieb und sich damit sogar Vox geschlagen geben musste, das mit dem Film "Blue Crush" für Senderverhältnisse starke 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte. Auch kabel eins konnte überzeugen und holte mit "Heist - Der letzte Coup" 7,3 Prozent Marktanteil und damit deutlich mehr als den aktuellen Senderschnitt.