Grafik: DWDL.deFür RTL beginnt der Sonntag eigentlich erst um 17:45 Uhr. Dann steht mit "Exclusiv Weekend" die erst Sendung seit 10:15 Uhr auf dem Programm, die nicht bereits in den sechs Tagen zuvor schon einmal ausgestrahlt worden ist. Und dann stimmt bei RTL auch die Quote. "Exclusiv" erreichte am Sonntag 21,1 Prozent Marktanteil, "RTL aktuell" danach sogar 22 Prozent. Auch "Vermisst" und der Film "Trennung mit Hindernissen" überzeugten.

Dass RTL dennoch auch in dieser Woche am Sonntag bei mageren 13,4 Prozent Tagesmarktanteil stecken blieb - und der sonstige Dauermarktführer sich inzwischen regelmäßig ProSieben geschlagen geben muss - liegt, neben dem Quotenkiller "Spiegel TV", zu dessen Ausstrahlung RTL verpflichtet ist, an den Stunden davor, die nach der Maxime "Geld sparen statt Quote machen" gefüllt zu werden scheinen.

So wiederholt RTL ab 10:15 Uhr noch einmal alle Folgen von "Alles was zählt" aus der vergangenen Woche - was allerdings kaum jemanden interessiert. Die Marktanteile schwanken in den zweieinhalb Stunden zwischen 7,1 und 9,9 Prozent in der Zielgruppe. Für einen Sender wie RTL, der im Schnitt Marktanteile um 16 Prozent erzielt, etwas wenig.

Wenig überzeugend auch: "Die 100.000 Euro Show" vom Abend davor, die ab 14:40 Uhr nicht über 10,0 Prozent Marktanteil hinaus kam. "Kaya Yanar live - Made in Germany" kam als Wiederholung vom Freitagabend immerhin mit 15,2 Prozent Marktanteil in die Nähe des Senderschnitts. Einzig eine Wiederholung von "Rach - der Restauranttester" konnte mit 16,1 Prozent Marktanteil Normalwerte erzielen.