In Singapur wurde am Sonntag das erste Nachtrennen der Formel 1 ausgetragen. RTL dürfte das gleich aus zwei Gründen freuen: Aufgrund der Zeitverschiebung war das Rennen hierzulande zur gewohnten Formel 1-Zeit um 14 Uhr zu sehen statt am frühen Morgen. Und zudem sorgte die ungewohnte Situation eines Nachtrennens auch wieder für einen Quotenanstieg.
Nachdem die Marktanteile zuletzt in der Zielgruppe um die 35-Prozent-Marke gependelt waren - was zwar für sich genommen immer noch sehr gut ist, aber weit von den Quoten vergangener Jahre entfernt - reichte es diesmal wieder für 39,4 Prozent Marktanteil. Das war die beste Quote für RTL seit dem Rennen in Monaco im Mai.
Noch etwas höher lag die Quote beim Gesamtpublikum: Insgesamt hatten 5,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das Rennen eingeschaltet, der Marktanteil belief sich hier somit sogar auf 41,3 Prozent.