Foto: RTL IIJetzt kommt's knüppeldick für RTL II: Nachdem zum Start in die neue TV-Saison schon diverse Dokusoaps miserabel liefen und daher schon wieder aus dem Programm geworfen wurden, tun sich nun auch die US-Serien, mit denen der Sender punkten und sein Image aufpolieren wollte, sehr schwer.

So rutschte "Californication" nach dem ohnehin schon mauen Start in der Vorwoche diesmal sogar deutlich unter den Senderschnitt. Der Marktanteil sank auf - vor allem angesichts der massiven Werbekampagne - miserable 4,4 Prozent. RTL II-Marketingchef Haase hatte in einem Interview noch offiziell von über 8 Prozent Marktanteil als Ziel gesprochen, inoffiziell waren sogar zweistellige Werte gehandelt worden. Doch davon ist die Serie meilenweit entfernt. Besonders bitter: Viele der Zuschauer, die in der vergangenen Woche der Serie noch eine Chance gaben, wurden offensichtlich nicht überzeugt. Die Zuschauerzahl sank von einer Million auf nun nur noch 680.000.

Etwas besser schlägt sich im Anschluss die Serie "Dexter". Zwar fiel auch hier der Marktanteil binnen Wochenfrist von 8,4 auf 6,9 Prozent, doch damit liegt die Serie immerhin noch über dem Senderschnitt. Die hohen Erwartungen kann allerdings auch "Dexter" damit bislang nicht erfüllen. Der Zuschauerrückgang im Vergleich zur Vorwoche fiel hier deutlich geringer aus als bei "Californication". Von 660.000 fiel die Reichweite auf 570.000 Zuschauer ab drei Jahren.

Vor den Serien hatte auch bereits die Lügendetektorshow "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" nicht überzeugt. Mit 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sah es aber nicht ganz so schlecht aus wie in der Vorwoche. Einzig auf die "Kochprofis" kann sich RTL II weiterhin verlassen. Die Dokusoap trotzte "Simpsons", Jauch und dem Sat.1-Zweiteiler gleichermaßen und holte starke 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.