Foto: CBS TelevisionBei ProSiebenSat.1 hat die Serie "Without a Trace" eine Odysee hinter sich. Nachdem sie einst wenig erfolgreich bei ProSieben gestartet war, entwickelte sie sich bei kabel eins zu einem Quotenhit am Freitagabend - der allerdings Begehrlichkeiten bei Sat.1 weckte. Sat.1 nahm kabel eins die Serie schließlich weg, wurde damit aber nie glücklich. Als man sie reumütig an kabel eins zurückgab, war dort aber der angestammte Sendeplatz längst vergeben - und auf neuem Sendeplatz konnte sie sich nicht etablieren. Die Folge: Derzeit wird die Serie dort gar nicht ausgestrahlt.

Welchen Schatz man durch das Hin- und Hergeschiebe bei ProSiebenSat.1 beschädigt hat, zeigt sich, wenn man die Quoten bei Tele 5 anschaut. Dort erzielen alte Folgen der Serie am Donnerstagabend für Senderverhältnisse herausragend gute Quoten. In dieser Woche erreichte die Serie einen hervorragenden Marktanteil von 2,8 Prozent in der Zielgruppe - mehr als doppelt so viel wie der Senderschnitt. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 2,3 Prozent Marktanteil sehr gut aus.

Auch dank der starken Late Prime reichte es für Tele 5 daher am Donnerstag für einen guten Tagesmarktanteil von 1,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.