Christian Clerici, Mein RestaurantDas als "Event-Doku" angekündigte "Mein Restaurant", in der fünf Paare in fünf Städten innerhalb weniger Wochen ein Restaurant aufbauen müssen, kann den hohen Erwartungen aus Quotensicht bislang nicht gerecht werden. Während es bei den Freitagsausgaben bislang immerhin für Werte im Mittelmaß reichte, liegt die teure Eigenproduktion dienstags weit unter Senderschnitt.

So sahen auch in dieser Woche wieder nur 1,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, nur minimal mehr als in der Vorwoche. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum verharrte somit bei schwachen 3,6 Prozent. In der Zielgruppe verbesserte sich "Mein Restaurant" zwar leicht, doch auch mit den nun erzielten 6,0 Prozent Marktanteil kann Vox auf keinen Fall zufrieden sein. Noch schlechter lief es im Anschluss für "Goodbye Deutschland", das sogar nur 5,5 Prozent Marktanteil erreichte.

Profiteur der Misere bei Vox ist RTL II. Dort holt "Zuhause im Glück", das seit Mitte vergangenen Monats das gefloppte "Willkommen in der Nachbarschaft" ersetzt, inzwischen hervorragende Quoten. 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren es diesmal. Die "Schicksalsreportage" im Anschluss kam sogar auf einen Marktanteil von 9,8 Prozent.