Die Qual der Wahl hatten auch die deutschen Zuschauer, die sich für die Präsidentschafts-Wahlen in den USA interessierten. Mit ARD, ZDF, RTL/n-tv, Sat.1/N24 und Phoenix wurde parallel allein auf sieben deutschen Sendern heute nacht parallel über den Ausgang der Wahl berichtet. Großer Gewinner der Wahlnacht war aus Sendersicht das ZDF.
Die von Peter Frey von einer Wahlparty in Berlin präsentierte Wahlsendung überzeugte die Zuschauer offensichtlich mit Abstand am meisten. Im Schnitt erreichte die Sendung ab kurz vor Mitternacht einen Marktanteil von 15,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Das besondere: Das ZDF konnte im Verlauf der Nacht relativ zu den anderen Sendern zulegen. Bis 3 Uhr - die Quoten danach werden erst morgen bekanntgegeben - stieg der Marktanteil auf über 20 Prozent an, auch wenn die Zuschauerzahlen naturgemäß im Lauf der Zeit langsam sanken. Kurz vor 3 Uhr hatten aber immer noch rund 550.000 Zuschauer das ZDF eingeschaltet.
Bei den 14- bis 49-Jährigen lag hingegen RTL vorn, das ab 0:30 Uhr eine gemeinsame Wahlsendung mit n-tv zeigte. Der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe betrug hier zwischen 0:30 Uhr und 3 Uhr immerhin 15,4 Prozent. Das ZDF holte auch hier im Verlauf der Nacht aber auf. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil 13,3 Prozent. Im Verlauf der Nacht zog RTL kurzzeitig sogar beim Gesamtpublikum knapp am ZDF vorbei, lag insgesamt aber dahinter. Wenn man allerdings noch die Zuschauer auf n-tv dazuzählt, lag RTL/n-tv in weiten Teilen sogar knapp vorn. Während des "Nachtjournals" um 0 Uhr war RTL ohnehin Marktführer.
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Von den Gewinnern zu den Verlierern der Wahl. Enttäuschend verlief die Wahlnacht sicher für die ARD, die sich nicht nur dem ZDF, sondern auch RTL deutlich geschlagen geben musste und durchgehend hinter den beiden Konkurrenten lag. Überhaupt keine Chance hatte hingegen Sat.1, das sich auch erst um 1:20 Uhr in die Berichterstattung einklinkte. Und das war auch Quotensicht auch gut so, denn zu diesem Zeitpunkt sackte die Zuschauerzahl noch einmal ab. Wer sich informieren wollte, tat dies ganz offensichtlich nicht bei Sat.1, das in Sachen News-Kompetenz im vergangenen Jahr ohnehin einen GAU erlebte. Der Marktanteil lag im Schnitt bei katastrophalen 3,7 Prozent beim Gesmatpublikum und 5,1 Prozent in der Zielgruppe. Kleiner Trost: Dafür lief es für N24 vor allem bei den Jüngeren gut. Der Nachrichtensender lag dabei sogar nur knapp hinter Sat.1.
Den genauen Verlauf der Zuschauerzahlen in der Wahlnacht zeigt tv-ratings.de