Bild: WDRGutes Timing bei der ARD: Knapp eine Woche nach dem letzten, wieder von Protesten begleiteten Castor-Transport nach Gorleben zeigte Das Erste am Sonntagabend den thematisch passenden "Tatort: Salzleiche". Das wurde mit dem Tagessieg bei Jung und Alt belohnt.

Nachdem der "Tatort" in der vergangenen Woche mit knapp über 10 Millionen Zuschauern einen neuen Jahresbestwert aufgestellt hatte, folgte in dieser Woche immerhin der zweit-erfolgreichste "Tatort" des Jahres. 9,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den Furtwängler-"Tatort", der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf stolze 25,8 Prozent. Selbst der stärkste Konkurrent - der ZDF-Film "Liebe, Babys und ein großes Herz" - war mit 5,45 Millionen Zuschauern weit abgeschlagen.

Auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es für den Tagessieg, wenn auch nur ganz knapp. 3,34 Millionen 14- bis 49-jährige sahen den "Tatort", was tollen 21,2 Prozent Marktanteil entsprach. ProSieben lag mit "Das Vermächtnis der Tempelritter" nur 0,02 Millionen Zuschauer dahinter, der Marktanteil war aufgrund der längeren Sendezeit mit 22,8 Prozent sogar etwas höher.  Auch RTL muss unterdessen nicht unzufrieden sein: "Das Schwiegermonster" kam ebenfalls auf knapp über 3 Millionen werberelevante Zuschauer und 19,6 Prozent Marktanteil.