Aus sportlicher Sicht war das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England enttäuschend. Dem Quotenerfolg tat dies aber gleichwohl keinen Abbruch: Mit fast elf Millionen Zuschauern sicherte sich die ZDF-Übertragung den klaren Tagessieg.
Im Schnitt waren es 10,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die die 1:2-Niederlage von Jogi Löws Elf verfolgten. Das reichte beim Gesamtpublikum für einen guten Marktanteil von 36,5 Prozent. Auch bei den jüngeren Zuschauern war König Fußball am Mittwoch nicht zu schlagen. Mit 3,94 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 31,0 Prozent setzte sich die Fußball-Übertragung auch in dieser Altersgruppe klar an die Spitze.
Profitieren konnte davon natürlich auch wieder die in der Halbzeit gesendete Kurz-Version des "heute-journals", die fast zehn Millionen Zuschauer verfolgten, darunter auch 3,41 Millionen 14- bis 49-Jährige. König Fußball katapultierte das ZDF somit auf einen Tagesmarktanteil von 19,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 13,5 Prozent für Rang 2 hinter RTL.