LadykracherDrei Staffeln der damals außergewöhnlichen Sketchshow "Ladykracher" zeigte Sat.1 in den Jahren 2002 und 2003 und erzielte damit riesige Erfolge mit Marktanteilen von teils über 20 Prozent. Fünf Jahre später kehrte das Format nun zurück. Doch nach der Übersättigung mit Sketch-Shows in den vergangenen Jahren will nun auch der "Ladykracher" nicht mehr so recht zünden.

Schon der Auftakt vor zwei Wochen fiel mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent zwar solide, aber keineswegs überragend aus. In der vergangenen Woche fiel "Ladykracher" gegen den "Domino Day" dann schon unter den Senderschnitt. Doch auch ohne diese Konkurrenz ging es in dieser Woche noch einmal weiter bergab.

Mit nur noch 1,02 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern fiel "Ladykracher" erstmals in den einstelligen Bereich auf nur noch 9,6 Prozent Marktanteil. 1,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Dabei zeigte ein anderes Format, dass mit Comedy am Freitagabend durchaus noch Quote zu machen ist: Das direkt im Anschluss ausgestrahlte "Sechserpack" überraschte mit starken 14,1 Prozent Marktanteil. Auch die absolute Zuschauerzahl lag mit 1,85 Millionen deutlich höher. Danach ging es für den "Fun Freitag" aber schnell wieder in die Einstelligkeit zurück. "Mannsbilder" holte nur 9,3 Prozent Marktanteil, "Schräge Kerle" blieb bei 8,2 Prozent hängen.

Schon der Start in den Abend verlief nur schwach. Balders Eventshow-Reihe trifft weiterhin nicht den Nerv des Publikum. "Schlotter - Die Gruselshow" blieb bei sehr mageren 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Nur 1,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die Nonsens-Show sehen. Ob Sat.1 die Reihe, für die man sich vorsorglich schon 27 Sendungstitel schützen ließ, nach den vier zunächst angekündigten Ausgaben fortsetzt, erscheint angesichts dessen fraglich.