RTL LogoRTL blickt auf einen rundum gelungenen Monat November zurück, der von Quoten-Hits wie "Bauer sucht Frau" oder "Das Supertalent" geprägt war, die RTL auf einen starken Monats-Marktanteil von 16,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe hievten. Um ein Haar hätte RTL sogar erstmals seit genau vier Jahren wieder die 17-Prozent-Marke geknackt, fiel aufgrund des schwachen Sonntags zum Schluss aber noch knapp darunter. Der beste Wert seit  dem November 2004 war es trotzdem. Im Vergleich zum schwachen Oktober legte RTL satte 1,0 Prozentpunkte zu, im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar 1,3 Prozentpunkte. Damit ist RTL natürlich der größte Gewinner des Monats.

Zumal es diesmal auch beim Gesamtpublikum wieder sehr gut aussah. RTL erreichte mit 12,9 Prozent Marktanteil den besten Monatsmarktanteil seit Oktober 2007 - und holte sich damit sogar die alleinige Marktführung beim Gesamtpublikum. Das letzte Mal war RTL das im Mai 2006 gelungen. Auch hier fiel die Steigerung für RTL beachtlich aus: 0,8 Prozentpunkte ging es im Vergleich zum Oktober nach oben, 0,7 Prozentpunkte im Jahresvergleich.

Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenProSieben und Sat.1 schwächeln

Die Zugewinne von RTL gingen vor allem auf Kosten von ProSieben, das im vergangenen Monat einige verdiente Flops - wie mit der unsäglichen Uri Geller-Show - und einige unverdiente wie mit dem aufwändigen Zweiteiler "Der Seewolf" hinnehmen musste. Der Marktanteil in der Zielgruppe sackte um 0,7 Prozentpunkte auf 11,9 Prozent ab. Nach den starken Werten im September und Oktober war ProSieben damit der Verlierer des Monats.

Auch Sat.1 kann mit dem November nicht zufrieden sein, fiel der Sender doch wieder unter das Minimal-Ziel von 11 Prozent. 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe passen jedenfalls nicht ins Bild der Aufholjagd nach dem verkorksten Jahr 2007, das man in Berlin gerne zeichnen möchte. Ins Kontor geschlagen haben da erneute Serien-Flops wie "Plötzlich Papa" und "Dr. Molly & Karl" ebenso wie die erfolglosen Shows am Freitag- und Samstagabend oder der außerhalb von Fußball-Wochen weiter schwächelnde Mittwoch.

Auch beim Gesamtpublikum gab es für Sat.1 und ProSieben Verluste. Sat.1 büßte 0,2 Prozentpunkte auf nun noch 10,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ein. ProSieben verlor 0,3 Prozentpunkte und kam auf einen Marktanteil von 6,6 Prozent.

Grafik: DWDL.de; Logos: ARD & ZDFDas Erste ist nur Dritter

Im Vergleich zum November 2007 war Das Erste der mit Abstand größte Verlierer. Zwar legte der Sender nach dem schwachen Oktober wieder 0,2 Prozentpunkte zu, kam aber dennoch nur auf einen Marktanteil von 12,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Vor einem Jahr standen hier noch 13,3 Prozent zu Buche. Damit musste sich Das Erste sowohl RTL als auch dem ZDF geschlagen geben.

Der Mainzer Sender erreichte im November nämlich einen Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch hier gab es im Vergleich zum Oktober einen leichten Zugewinn von 0,1 Prozentpunkte, im Vorjahresvergleich aber ein kleines Minus, das allerdings mit 0,2 Prozentpunkten deutlich geringer ausfiel als beim Ersten.

Bei den jüngeren Zuschauern zog das gerne als Senioren-Sender verspottete ZDF im November schon mit dem Ersten gleich. Die Mainzer legten 0,3 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu. Das Erste hingegen verlor 0,1 Prozentpunkt auf ebenfalls 5,5 Prozent Marktanteil. Besonders traurig fällt auch hier der Vergleich zum Vorjahresmonat aus: Im November 2007 hatte Das Erste noch 0,7 Prozentpunkte mehr auf dem Konto.

Foto: RTL IIRTL II schwächelt weiter

Bleibt noch ein Blick auf die Privatsender der zweiten Generation. Alle drei Sender hatten Einbußen zu verzeichnen. Besonders bitter sind die für RTL II, das ohnehin schon von einem sehr schwachen Ausgangspunkt startete. 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind sicher kein Wert, mit dem man zufrieden sein kann in Grünwald. Da kommt die neue "Big Brother"-Staffel, die im Dezember startet, wie gerufen. Sie sollte endlich wieder für einen Aufschwung sorgen.

Auch kabel eins verlor an Boden, liegt trotz -0,2 Prozentpunkten mit 5,6 Prozent Monatsmarktanteil aber immer noch über dem Jahres-Durchschnitt des Senders. Im Vergleich zum Vorjahresmonat blieb sogar ein leichtes Plus. Anders bei Vox, das im Vergleich zum November 2007 satte 0,7 Prozentpunkte einbüßte. Vox fiel nach zwei starken Monaten im September und Oktober diesmal wieder deutlich unter die 8-Prozent-Marke und kam auf 7,6 Prozent Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum behauptete kabel eins seinen hauchdünnen Vorsprung vor RTL II. Beide Sender verloren 0,1 Prozentpunkt und erreichten nun 3,6 und 3,7 Prozent Marktanteil. In einer anderen Liga spielt weiterhin Vox, das allerdings 0,4 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent Marktanteil einbüßte.