Ki.Ka LogoAm Sonntag um 12 Uhr wurde der öffentlich-rechtliche Kinderkanal zumindest für die Dauer des 35 Jahre alten Märchenfilms "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zum Fernsehmarktführer nicht nur bei den 14- bis 49-Jöhrigen.  Insgesamt 1,75 Millionen Zuschauer entschieden sich zur Mittagszeit für diesen Film - kein anderer Sender hatte zu der Zeit mehr Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil des gut 80-minütigen Märchenfilms lag bei 14,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sogar 17,5 Prozent.
 

 
DWDL.de hat noch genauer hingeschaut: Besonders beliebt war "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" bei den Teenagern sowie 30- bis 39-Jährigen, wo die Marktanteile sogar bei über 20 Prozent lagen. Überdurchschnittlich beliebt war der Märchenfilm bei Frauen. Und die Kinder? Bei der Kernzielgruppe des Ki.Ka, den 3- bis 13-Jährigen erreichte der Spielfilm 38,3 Prozent, wobei dieser Wert gegenüber dem Erfolg beim älteren Publikum nur halb so spektakulär ist.

Die Quotenerfolge der sonntags ausgestrahlten Märchenfilme im Ki.Ka hatte Kollege Jens Schröder erstmals schon vor einiger Zeit entdeckt und bei Meedia darüber berichtet - wie auch heute.