Vielleicht war es doch nicht der Weisheit letzter Schluss, dass RTL II für die neunte "Big Brother"-Staffel im Vorfeld kaum Werbung gemacht hat. Der Start der Live-Show sorgte dann auch für eine große Enttäuschung: Nur 7,9 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe, die vorhergehende Staffel hatte zum Start noch 14 Prozent Marktanteil geholt.
Immerhin starteten die Tageszusammenfassungen am Dienstag-Vorabend dann recht solide, doch auch dort wird die Situation zunehmend bedrohlich. Am Donnerstag fiel der Marktanteil in der Zielgruppe noch einmal auf 7,1 Prozent ab. Am Dienstag hatte es immerhin noch für 8,3 Prozent Marktanteil gereicht.
Das liegt zwar noch über Senderschnitt, doch weiter fallen sollte "Big Brother" nun auf keinen Fall mehr. Werte unter der 7-Prozent-Marke wären für das teure Format kaum hinnehmbar. Im Vergleich zum Mittwoch gingen noch einmal 90.000 Zuschauer verloren. Die Gesamtzuschauerzahl lag nun bei gerade mal noch 870.000.