Focus OnlineAm Donnerstag legte die AGOF die Internet Facts für das dritte Quartal 2008 vor. Der größte Gewinner unter den Nachrichtenportalen ist dabei "Focus Online", das die Zahl seiner Unique User um rund 560.000 auf nun 3,62 Millionen steigern konnte. Das war ein satter Zugewinn von 18,3 Prozent.

Damit liegt "Focus Online" nun nicht mehr allzu weit hinter "Welt Online" zurück, dessen kometenhafter Aufstieg inzwischen nahezu zum Stillstand gekommen ist. Die Zahl der Unique User stieg nur noch um 1,9 Prozent auf 3,79 Millionen. Marktführer bleibt weiterhin "Spiegel Online" mit 5,26 Millionen Unique Usern, was im Vergleich zum Vorquartal allerdings sogar einen leichten Rückgang bedeutete.

Weitere große Gewinner waren im dritten Quartal sueddeutsche.de mit einem Plus von 14,4 Prozent sowie finanzkrisen-bedingt auch die Wirtschaftsangebote. Handelsblatt.com kehrte dank eines Zugewinns von 23,6 Prozent auf 0,89 Millionen Unique User wieder in die Top 15 zurück. "FTD.de" legte um immerhin 10,3 Prozent zu und hatte 0,75 Millionen Unique User.

Ernüchterung dürfte hingegen bei zoomer.de herrschen, das nach dem guten Start im Vorquartal direkt wieder 12,7 Prozent seiner Besucher verlor und mit einer Reichweite von 1,1 Millionen hinter "RP Online", n-tv.de und "Der Westen" zurückgefallen ist. n-tv.de konnte übrigens um 6,3 Prozent zulegen, während es N24.de übel erwischt hat. Dem Nachrichtensender kamen im Web 35,2 Prozent seiner Unique User abhanden. Die Reichweite liegt nun nur noch bei 0,68 Millionen.

Agof 3/2008