Logo: RTLZum mittlerweile vierten Mal schickte RTL am Freitagabend zehn Promis ins Dschungelcamp - und das Interesse ist nach wie vor riesig. Standesgemäß holte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" schon zum Auftakt - trotz der vergleichsweise späten Sendezeit ab 22:15 Uhr - mit großem Vorsprung den Tagessieg in der Zielgruppe.

3,32 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten am Freitagabend ein - und somit sogar noch einmal rund 200.000 mehr als im vergangenen Jahr. Das bescherte dem Dschungelcamp zum Start einen tollen Marktanteil von 31,6 Prozent in der Zielgruppe. Und es waren nicht nur die Jüngeren, die den Einzug der zehn Promis sehen wollten: Auch beim Gesamtpublikum sah es mit insgesamt 4,99 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 21,9 Prozent Marktanteil sehr gut aus. Die Gesamtzuschauerzahl lag sogar um 400.000 höher als 2008. Die Grundlagen für eine erfolgreiche vierte Staffel sind also gelegt - nun muss sich zeigen, ob die Teilnehmer-Mischung gelungen ist, um die Quoten auf Dauer auf diesem Niveau zu halten.

Der restliche Abend verlief für RTL eher mittelprächtig. "Wer wird Millionär" steigerte sich nach dem sehr schwachen Montagswert am Freitag aber wieder auf solide 16,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum war Jauch der Tagessieg mit 6,35 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ohnehin nicht zu nehmen. Danach setzte RTL dreisterweise seinem Publikum noch einmal "Otto live!" vor, was auf dem gleichen Sendeplatz nur etwas mehr als zwei Monate zuvor schon einmal ausgestrahlt wurde. Angesichts dessen sollte man mit den mittelmäßigen 16,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wohl zufrieden sein.