Logo: RTLAm Samstagabend gab es die Neuauflage des spannenden Showduells zwischen "Wetten, dass..?" auf der einen und dem Gespann aus "DSDS" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" auf der anderen Seite, das vor ziemlich genau einem Jahr zum ersten Mal dazu führte, dass Thomas Gottschalk nicht mehr Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen war. Diesmal fiel der Sieg für das RTL-Dschungelcamp beim jungen Publikum sogar noch deutlicher aus.

Denn mit 4,63 Millionen 14 - bis 49-jährigen Zuschauern verabschiedete sich die vierte Staffel des Dschungelcamps, aus der Ingrid van Bergen als neue Dschungelkönigin durchsetzte, standesgemäß mit einem weiteren Rekordwert. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Zuschauerzahl noch einmal um 250.000 höher. Der Marktanteil lag bei tollen 37,5 Prozent - während der Staffel hatte es gegen schwächere Konkurrenz allerdings auch schon für bis zu 39 Prozent Marktanteil gereicht.

Dagegen hatte Thomas Gottschalk keine Chance. Mit 3,03 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurde der Tiefstwert des Vorjahres sogar noch leicht unterschritten. Der Marktanteil in dieser Altersgruppe lag diesmal bei 24,0 Prozent - für "Wetten, dass..?", das bis 2006 noch über 40 Prozent Marktanteil erreichen konnte, ein sehr schwacher Wert, der aber natürlich gleichwohl weit über den sonstigen ZDF-Verhältnissen lag.

Dass es nicht schlimmer kam, lag auch daran, dass sich "DSDS" nicht ganz so gut schlägt wie in den Jahren zuvor. Wie schon am Mittwoch lag auch am Samstag die Quote klar unter der des Vorjahres. Statt 4,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wie ein Jahr zuvor, waren es diesmal "nur" 3,55 Millionen werberelevante Zuschauer - was aber dennoch für einen klaren Sieg über "Wetten, dass..?" reichte. Der Marktanteil lag bei 29,0 Prozent.

Trotz der deutlichen Niederlage bei den jüngeren Zuschauern dürfte man auch beim ZDF heute aber aufatmen: Der befürchtete Einbruch auch beim Gesamtpublikum blieb aus. "Wetten, dass..?" holte im Gegenteil mit 10,63 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sogar wieder deutlich mehr Zuschauer vor den Fernseher als noch bei den beiden letzten Sendungen und blieb hier klarer Marktführer. Der Marktanteil lag bei 33,4 Prozent.

Die vierte Staffel "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" endete dennoch mit einem Rekord und knackte erstmals die 7-Millionen-Zuschauer-Marke: 7,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen das Finale, der Marktanteil lag bei 24,4 Prozent. "Deutschland sucht den Superstar" kam um 20:15 Uhr auf 5,53 Millionen Zuschauer, büßte im Vergleich zum Vorjahr also über eine halbe Million Zuschauer ein.