DSDS Jury 2009Bei den ersten beiden Folgen in der vergangenen Woche blieb die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" noch spürbar unter den Werten des Vorjahres. In Woche 2 legen Bohlen und Co. nun aber offenbar so richtig los.

Im Vergleich zur Auftaktsendung konnte "DSDS" noch einmal eine dreiviertel Million Zuschauer hinzugewinnen. 6,61 Millionen interessierten sich nun für die Casting, das reichte für die Marktführung beim Gesamtpublikum und einen tollen Marktanteil von 20,2 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe ging es noch einmal deutlich nach oben. Mit 4,51 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern knackte "Deutschland sucht den Superstar" zum ersten Mal in dieser Staffel die 30-Prozent-Marke - und zwar deutlich: Der Marktanteil lag bei 33,7 Prozent in der Zielgruppe.

Foto: RTLDie eigentliche Sensation des Abends lieferte dann aber die Coaching-Dokusoap "Die Ausreißer". Nachdem das Format in den vergangenen Wochen zwischen 17,5 und 20,4 Prozent in der Zielgruppe pendelte, schoss der Marktanteil in deser Woche auf hervorragende 29,9 Prozent hoch - ein neuer Allzeit-Rekord für "Die Ausreißer". 3,93 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen diesmal zu, über eine Million mehr als in der Vorwoche. Auch mit den Werten beim Gesamtpublikum kann RTL mehr als zufrieden sein: 5,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten für 18,9 Prozent Marktanteil.

Weil im Anschluss auch noch "Stern TV" mit starken 22,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überzeugte, kann RTL auf einen tollen Tagesmarktanteil von 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurückblicken. Zum Vergleich: Sat.1 erreichte auf Rang 2 satte zehn Prozentpunkte weniger, ProSieben lag sogar elf Prozentpunkte dahinter. Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit 14,4 Prozent klarer Tagesmarktführer.