Logo: Sat.1; Grafik: DWDL.deNachdem Sat.1 mit seinem Mittwochabend-Programm in den letzten Wochen regelmäßig völlig chancenlos blieb und meist nur Marktanteile weit unter Senderschnitt erreichte, dürfte man in Berlin um so glücklicher gewesen sein, dass die Champions League sich nun endlich aus ihrer Winterpause zurückmeldete. Der deutliche 5:0-Sieg des FC Bayern München in Lissabon bescherte Sat.1 hervorragende Quoten.

Dabei fiel der Beginn für FC Bayern-Verhältnisse noch recht verhalten aus. Die erste Halbzeit ab 20:45 Uhr kam auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,4 Prozent in der Zielgruppe. 5,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen im Schnitt die ersten 45 Minuten. Erst nach der Halbzeit drehten sowohl der FC Bayern als auch Sat.1 so richtig auf.

Die Zuschauerzahl stieg um über eine Million auf im Schnitt 6,46 Millionen an. Das reichte beim Gesamtpublikum für hervorragende 22,5 Prozent Marktanteil und den Tagessieg. In der Zielgruppe sah es fast genauso gut aus: 2,52 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, der Marktanteil stieg sprunghaft auf 20,3 Prozent in der Zielgruppe an. Auch wenn Sat.1 den Tagessieg bei den Jüngeren Zuschauern RTL überlassen musste: Es war ein Auftakt nach Maß für Sat.1, das ab Mitte des Jahres mehr Live-Fußball denn je zeigen wird.