Restaurant sucht Chef LogoDas Köche-Casting "Restaurant sucht Chef" entwickelt sich für RTL II nun doch noch zum Flop. Nachdem die Quoten in den ersten beiden Wochen zwar schon wenig spektakulär ausfielen, sich aber immerhin noch knapp über Senderschnitt hielten, sah es in Woche 3 nun bitter aus.

Mit nur noch 710.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern fiel "Restaurant sucht Chef" auf miese 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab. Nicht mal eine Million Zuschauer wollten sehen, welche acht Kandidaten im Kampf um ihr eigenes Restaurant eine Runde weiter kamen. Mit 0,92 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum demzufolge auch nur bei 2,7 Prozent.

Dabei ist das Thema Restaurants und Kochen montags grundsätzlich durchaus weiter gefragt, wie ein Blick zu RTL zeigt. Dort holte Restauranttester Christian Rach trotz Wiederholung wieder 3,28 Millionen 14- bis 49-jährige vor den Bildschirm, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei tollen 24,8 Prozent. Damit war "Rach - der Restauranttester" in der Zielgruppe wieder die meistgesehene Sendung des Tages. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit insgesamt 6,25 Millionen Zuschauern sehr gut aus. Zuvor hatte bereits "Wer wird Millionär" starke 18,4 Prozent Marktanteil erzielt.

Noch einmal zurück zu RTL II: Dort schlug sich auch die "Big Brother"-Liveshow eher mäßig. Der Marktanteil in der Zielgruppe fiel mit 6,2 Prozent wieder auf den schwächsten Wert seit Anfang Februar. Die Zuschauerzahl pendelt weiter um die Millionen-Marke. Immerhin: Am Vorabend sah es mit 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe recht ordentlich aus.