Grafik: DWDL.deDie erste Staffel von "Teenager außer Kontrolle" war mit Marktanteilen von über 20 Prozent für RTL 2007 ein großer Erfolg. Schon Staffel 2 lief im vergangenen Jahr dann allerdings deutlich schlechter und hatte zwischenzeitlich kräftig mit dem Senderschnitt zu kämpfen. Auch Staffel 3, die am Mittwochabend zu Ende ging, lief wieder eher durchwachsen.

Dabei hatte zum Start alles noch hervorragend ausgesehen: 21,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte die Doppelfolge zum Start Ende Februar - damit war aber auch bereits der Höchstwert dieser Staffel erreicht, der Sprung über die 20-Prozent-Marke gelang danach nie wieder.

Der Tiefpunkt wurde in der vergangenen Woche gegen die Übertragung des Fußball-Länderspiels erreicht: Nur 13,5 Prozent in der Zielgruppe betrug damals der Marktanteil. In dieser Woche machte nun die Champions League-Partie des FC Bayern den "Teenagern außer Kontrolle" einen Strich durch die Rechnung.

Mehr zum Thema

Das Staffelfinale kam gegen die starke Konkurrenz nicht über einen Marktanteil von 15,2 Prozent in der Zielgruppe hinaus und lag somit deutlich unter dem RTL-Senderschnitt, der in diesem Jahr bislang bei 16,9 Prozent liegt. Nur 2,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, beim Gesamtpublikum reichte es somit gar nur für einen einstelligen Marktanteil von 9,2 Prozent.