Logo: VOXMit Marktanteilen teils unter der 5-Prozent-Marke drohte die neunte "Big Brother"-Staffel noch bis in den Januar für RTL II zu einem Megaflop zu werden. Doch das Format hat noch einmal die Kurve gekriegt und sich inzwischen weit im grünen Bereich eingependelt. Am Montag reichte es sogar erstmals in dieser Staffel für einen zweistelligen Marktanteil.

0,78 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten die Tageszusammenfassung ab 19 Uhr, das entsprach in der Zielgruppe einem hervorragenden Marktanteil von 10,1 Prozent. Damit setzte sich "Big Brother" sogar gegen die Vox-Kochsendung "Das Perfekte Dinner" durch, die derzeit deutlich unter der erstarkten RTL II-Konkurrenz zu leiden hat und mit 9,9 Prozent Marktanteil einen ihrer schwächsten Tage bislang hinnehmen musste. Beim Gesamtpublikum lag das "Perfekte Dinner" mit 1,75 zu 1,06 Millionen Zuschauern aber weit vor "Big Brother".

Auch mit der "Big Brother"-Entscheidungsshow in der Primetime kann RTL II vollauf zufrieden sein. 8,3 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe diesmal erzielt, insgesamt sahen 1,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Noch besser liefen allerdings die "Kochprofis", die um 20:15 Uhr sogar 1,45 Millionen Zuschauer zu RTL II lockten und 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnten.