Formel 1Das schöne Wetter am Sonntag drückte bei RTL deutlich auf die Zuschauerzahlen der Formel 1-Übertragung. Den Großen Preis von Monaco wollten in diesem Jahr nur 4,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen. Das war im Vergleich zum Vorjahr ein massiver Rückgang um rund 1,4 Millionen Zuschauer. Auch die letzten Rennen in diesem Jahr hatte noch fast eine halbe Million Zuschauer mehr verfolgt.

Dennoch bleiben die Quoten natürlich auf einem sehr guten Niveau. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum diesmal bei 40,2 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 2,01 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 37,4 Prozent deutlich schwächer aus. Das war sowohl bei der absoluten Reichweite als auch beim Marktanteil der schwächste Wert für ein Nachmittagsrennen in dieser Saison.

Die Nachberichterstattung verfolgten dann nur noch 2,43 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 19,9 Prozent. Nach der Formel 1 brachen die RTL-Zahlen dann erst einmal richtig ein. "Die Autohändler" und eine "Einsatz in vier Wänden"-Wiederholung blieben bei sehr schwachen Werten von 13,8 und 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.