Goodbye Deutschland! Die AuswandererNachdem die Auswanderer-Dokusoaps in den letzten Monaten sowohl bei kabel eins als auch bei Vox deutlich schwächelten, gab "Goodbye Deutschland" nun doch wieder ein deutliches Lebenszeichen von sich. Womöglich macht sich langsam bemerkbar, dass durch die Herausnahme von "Mein neues Leben" und "Mein neues Leben XXL" bei kabel eins die Auswanderer-Dichte in der Primetime zuletzt wieder deutlich nachgelassen hat, was das verbliebene Vox-Format stärken dürfte.

"Goodbye Deutschland" kann jüngst jedenfalls wieder steigende Quoten erzielen. In dieser Woche sah es sogar richtig gut aus: Mit 0,97 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte "Goodbye Deutschland" einen sehr guten Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe und lag damit klar über dem Senderschnitt. Auch beim Gesamtpublikum lief es ordentlich: 1,65 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, was für 5,8 Prozent Marktanteil reichte.

Doch nicht nur Vox, auch RTL II konnte mit seinen Dokusoaps am Dienstag wieder punkten. Die Schönheits-OP-Doku "Extrem schön" lag mit 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erneut auf einem sehr guten Niveau. Danach holte eine alte "Zuhause im Glück"-Folge sogar hervorragende 9,9 Prozent in der Zielgruppe. Hier macht sich von Woche zu Woche mehr bezahlt, dass RTL II die äußerst erfolglosen Wiederholungen von "Heirate mich!" schnell wieder aus dem Programm genommen hat.