
So ging die Zuschauerzahl um 150.000 auf nun 2,0 Millionen zurück. Das reichte aber immer noch für einen starken Marktanteil von 14,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Ein übermäßig junges Publikum kann das ZDF allerdings auch mit seiner Nachrichtensatire nicht ansprechen. Bei den 14- bis 49-jährigen lag der Marktanteil nur bei 7,0 Prozent - das ist nur noch wenig mehr als der ZDF-Senderschnitt.
Die gesunkenen Quoten bei der "heute-show" haben freilich auch damit zu tun, dass "Neues aus der Anstalt" zuvor nicht ganz so stark lief wie beim letzten Mal. Dennoch darf man beim ZDF zufrieden sein: Mit 2,82 Millionen Zuschauern holte die Sendung einen Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum und lag damit über dem ZDF-Schnitt. Zudem siegte das ZDF einmal mehr im Fernduell mit dem "Satire-Gipfel". Den hatten trotz eines Auftritts von Harald Schmidt in der vergangenen Woche nur 1,39 Millionen Zuschauer eingeschaltet - allerdings zu einer späteren Sendezeit. Aussagekräftiger ist also der Vergleich der Marktanteile, doch auch da war der "Satire-Gipfel" mit nur 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum deutlich abgeschlagen.