Foto: CBS TelevisionAm Samstagabend durchgehend von 20:15 Uhr bis nach Mitternacht auf Serien zu setzen war für kabel eins durchaus ein gewagtes Experiment. In der Vergangenheit hatte das kaum ein größerer Sender probiert - und falls doch, gingen die Versuche wie etwa bei "Alles außer Sex" bei ProSieben oder "Life on Mars" bei kabel eins selbst daneben. Doch diesmal wurde kabel eins, das derzeit ohnehin auf einer Erfolgswelle schwimmt und im Juni den erst im Mai aufgestellten Senderrekord sogar erneut überbieten könnte, für die Experimentierfreude belohnt.

Insbesondere "Without a Trace", das nach der Rückkehr von Sat.1 im vergangenen Jahr am Montagabend völlig chancenlos geblieben war, räumte ab. Mit 800.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte die Serie einen hervorragenden Marktanteil von 9,7 Prozent in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum lief es sehr gut: 1,71 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf 7,2 Prozent. Geholfen hat neben der in dieser Woche recht schwachen Konkurrenz womöglich auch, dass es sich um den zweiten Teil einer Cross-Over-Folge mit "CSI" handelte, deren erster Teil schon vor längerem bei RTL gezeigt worden war. Wer also die Auflösung von damals sehen wollte, musste nun kabel eins einschalten.

Geholfen hat die starke Vorlage ohne Frage auch der neuen Serie "Justice: Nicht schuldig", die im Anschluss fast alle Zuschauer halten konnte. 760.000 14- bis 49-Jährige blieben dran, der Marktanteil lag mit 8,1 Prozent auf einem ebenfalls sehr guten Niveau. Insgesamt sahen 1,67 Millionen Zuschauer zu, was 6,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Ordentlich schlug sich im Anschluss auch noch "Medical Investigation" mit immerhin 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Doch es gibt auch ein Sorgenkind am Samstagabend: "Life on Mars". Die Serie, deren erste Staffel wie eingangs schon erwähnt Anfang 2007 am Samstagabend nur äußerst schwache Quoten einfuhr, tat sich mit den neuen Folgen auch kurz vor Mitternacht äußerst schwer. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf miserable 2,9 Prozent. Insgesamt sahen nur 390.000 Zuschauer ab drei Jahren zu. Hohe Quoten hatte man auch bei kabel eins im Vorfeld nicht erwartet - dass es derart schlecht lief, ist dann aber doch eine Enttäuschung.