ProSiebenIm Vorfeld des 40. Jahrestags der Mondlandung zeigte ProSieben am Samstagabend die Doku "Moonshot" über die Apollo 11-Mission. Das Interesse daran hielt sich allerdings in engen Grenzen: Gerade mal 760.000 Zuschauer schalteten "Moonshot" ein, das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen miserablen Marktanteil von 3,1 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sah es kaum besser aus: Der Marktanteil lag mit 5,7 Prozent auch hier auf einem katastrophalen Niveau.

Auch danach wollte ProSieben am Samstag nichts mehr so rechte gelingen. Das im Vergleich zur Doku ungleich reißerische "Galileo Mystery" zum Thema "Waren wir wirklich auf dem Mond" lief zwar deutlich besser, blieb mit 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber ebenfalls klar unter dem Senderschnitt. Immerhin sahen aber 600.000 Zuschauer mehr zu als bei der Doku zuvor. Danach ging es sogar wieder bergab: Der Film "Identität" holte nur 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Sieger des Abends war in der Zielgruppe hingegen RTL. Der Film "Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" lag mit 19,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe um 20:15 Uhr  klar an der Spitze. Noch besser lief im Anschluss "V wie Vendetta", das sogar absolut noch ein paar junge Zuschauer mehr hatte und den Tagessieg und starke 21,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr.