Nach dem verkorksten Auftakt der neunten "Big Brother"-Staffel Ende vergangenen Jahres mauserte sich die Reality-Soap doch noch zu einem Garanten für gute Quoten am Vorabend. Zuletzt lagen die Marktanteile im Schnitt bei über 9 Prozent in der Zielgruppe - Werte, von denen RTL II mit seinem Ersatzprogramm derzeit nur träumen kann. Der am Wochenende so erfolgreiche "Trödeltrupp" kommt am Vorabend bislang auf keinen grünen Zweig.
Am Dienstag lag der Marktanteil bei katastrophalen 2,6 Prozent in der Zielgruppe - was allerdings vor dem Hintergrund der überaus starken Konkurrenz durch die Übertragungen der Trauerfeier für Michael Jackson zu sehen war. Diese Konkurrenz fiel am Mittwoch weg - was zwar zu einem Quotenanstieg führte, der jedoch bei weitem noch nicht so stark ausfiel wie nötig. Mit 0,4 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag auch die zweite Folge klar unter den Normalwerten des Senders. Insgesamt sahen 560.000 Zuschauer zu, was auch beim Gesamtpublikum nur für magere 2,4 Prozent Marktanteil reichte.
Neben RTL II hat auch kabel eins ein Problem mit einem neuen Vorabendformat. Seit Wochenbeginn zeigt der Sender um 18 Uhr das "Job Duell". Nach einem soliden Start mit 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ist die Sendung inzwischen ebenfalls unter dem Senderschnitt angekommen. Am Mittwoch reichte es für 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Allerdings lief es auch für "Abenteuer Leben - täglich Wissen" mit 5,6 Prozent davor und dem "Fast Food-Duell" mit 5,8 Prozent danach ebenfalls kaum besser.
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