Nach den vielen Flops der vergangenen Jahre testet RTL derzeit in kurzen Abständen drei neue Formate auf dem 17 Uhr-Sendeplatz in der Hoffnung, endlich die Lösung für dieses langjährige Problem zu finden. Den Anfang machte "Life! Das Magazin", das am heutigen Freitag seine Testphase beenden wird. Eine Verlängerung darüber hinaus dürfte wohl äußerst unwahrscheinlich sein.
Denn auch "Life!" schaffte es nicht, RTL um 17 Uhr endlich aus dem roten Bereich heraus zu führen. Mit einer Ausnahme verharrten die Marktanteile bei unter 13 Prozent in der Zielgruppe, an zwei Tagen rutschte das von Miriam Lange präsentierte Magazin gar in den einstelligen Bereich ab. Am Donnerstag reichte es mit 480.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern wieder nur für einen Marktanteil von 12,3 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum waren mit insgesamt 770.000 Zuschauern gar nur 7,5 Prozent Marktanteil drin.
Kaum anzunehmen, dass sich an dieser Situation am Freitag noch einmal etwas grundlegendes ändern wird. Und so bleibt RTL nur die Hoffnung auf die noch ausstehenden zwei neuen Formate. Am kommenden Montag starten "Die Schulermittler" in ihren ersten Einsatz, danach heißt es zwei Wochen lang "Helfen Sie mir!". Nachdem RTL künftig nachmittags sowieso ausschließlich auf Scripted Dokusoaps setzt, dürften diese beiden Formate ohnehin besser ins neue Line-up passen.