ProSiebenMit insgesamt nur 930.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 8,7 Prozent in der Zielgruppe startete die ProSieben-Castingshow "Sommermädchen 2009", die vor allem durch leicht bekleidete junge Damen punkten wollte, einen äußerst enttäuschenden Start hin. In den folgenden Wochen ging es dann etwas bergauf, Folge 4 erreichte erstmals einen zweistelligen Marktanteil, eine Woche vor dem Finale war mit 12,8 Prozent in der Zielgruppe erstmals ein Wert im grünen Bereich drin.

Ein weiterer Aufschwung war zum Finale am Samstagabend dann aber nicht mehr drin. Der Marktanteil in der Zielgruppe ging wieder auf 11,8 Prozent zurück - das war ein solider Wert, von einem wirklichen Erfolg kann man aber wohl kaum sprechen. 980.000 14- bis 49-Jährige sahen zu. Insgesamt verfolgten 1,33 Millionen Zuschauer die letzte Ausgabe der "Sommermädchen". 

Besser als die "Sommermädchen" schlug sich im Anschluss "All about Sex - Promis klären auf". Dank 1,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die letzte Folge der zweiten Staffel auf einen Marktanteil von 13,6 Prozent in der Zielgruppe. Das war wieder etwas mehr als zuletzt, doch insgesamt konnte die zweite Staffel damit bei weitem nicht an die Erfolge aus dem vergangenen Jahr anknüpfen, also noch über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielt wurden.