S.O.S. TierbabysWerktags um 15:15 Uhr ist beim ZDF die Zeit für immer mal wieder wechselnde Tier-Dokusoaps. Seit Anfang der Woche ist dort das Format "S.O.S. Tierbabys" zu sehen. Im Mittelpunkt stehen hier verletzte und kranke Tierbabys und die Pfleger, die sich um sie kümmern. Der "Och, wie süß"-Effekt hat bislang allerdings nicht eingesetzt: Die Quoten sind miserabel.

So sahen am Montag zum Auftakt schon nur 650.000 Zuschauer zu, was einem Marktanteil von nur 6,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Am Dienstag sah es kaum besser aus, auch wenn die Zuschauerzahl um 30.000 und der Marktanteil um einen halben Prozentpunkt anstieg. Vom derzeitigen ZDF-Senderschnitt, der in diesem Jahr bei 12,6 Prozent liegt, ist das Format meilenweit entfernt.

Bei den jüngeren Zuschauern sieht es sogar noch schlechter aus. Am Montag reichte es mit 120.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren nur für einen Marktanteil von 3,0 Prozent in dieser Altersgruppe. Am Dienstag ging es sogar noch leicht bergab: Die Zuschauerzahl fiel um 20.000, der Marktanteil sank auf nur noch 2,7 Prozent.