Lord Helmchen in SpaceballsIn den letzten Wochen zeigte ProSieben alle Teile der "Star Wars"-Saga und konnte sich jedes Mal über absolute Topquoten freuen. Passend dazu zeigte Schwestersender kabel eins nun die von Mel Brooks produzierte Parodie auf "Star Wars" - und fuhr damit ebenfalls hervorragende Werte ein.

So schalteten am Mittwochabend 1,15 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer "Spaceballs" ein, das reichte in der Zielgruppe für tolle 9,2 Prozent Marktanteil. Auch beim Gesamtpublikum sah es für kabel eins-Verhältnisse sehr ordentlich aus: 1,56 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 5,1 Prozent.

Die nachfolgende Dokureihe "Mission Schwertransport" konnte davon allerdings nicht profitieren. So sackte die Reichweite ab 22:11 Uhr auf nur noch 670.000 ab, der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank auf 3,1 Prozent. Auch in der Zielgruppe wurde der Marktanteil auf nur noch 4,5 Prozent mehr als halbiert. Auch "K1 Discovery" blieb im Anschluss mit 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen unter dem Senderschnitt.