Am Mittwochabend ging bei RTL II die nur fünfteilige dritte "Torchwood"-Staffel zu Ende. Zwar konnten die 9,1 Prozent Marktanteil, die zum Staffelauftakt noch erzielt worden waren, im weiteren Verlauf nicht gehalten werden, klar über dem Senderschnitt hielt sich die Serie aber immer. Auch zum Abschied gab es noch einmal gute Quoten.
So sahen 990.000 Zuschauer die vorerst letzte Folge, das reichte schon beim Gesamtpublikum für gute 4,6 Prozent Marktanteil. Noch besser sah es in der Zielgruppe aus: 0,72 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten hier für gute 7,5 Prozent Marktanteil. Auch im Heimatland Großbritannien lief die dritte Staffel übrigens so gut, dass die BBC bereits grünes Licht für eine vierte Staffel gegeben hat.
Mehr zum Thema
Während RTL II mit "Torchwood" also vollauf zufrieden sein kann, macht die ehemalige Hit-Serie "Heroes" weiter Probleme. Zwar ging es im Vergleich zu den letzten beiden Wochen wieder ein Stück bergauf, mit 5,8 Prozent Marktanteil hängt "Heroes" aber weiterhin unter dem RTL II-Schnitt fest. Die Gesamtzuschauerzahl lag trotz zwei Stunden früherer Sendezeit mit 980.000 sogar minimal unter der von "Torchwood". Sehr schwer tat sich im Anschluss dann auch "Stargate: Atlantis", das mit 5,2 Prozent tief im roten Bereich lag.