Familien im BrennpunktJahrelang war der Nachmittag das große Problemfeld von RTL. Doch mit der neuen Saison haben sich die Vorzeichen gründlich geändert: Mit gescripteten Pseudo-Dokus eroberte RTL die Marktführung zurück und erreicht dort inzwischen kaum für möglich gehaltene Quoten. Am Dienstag knackte "Familien im Brennpunkt" nun sogar die 30-Prozent-Marke.

Sagenhafte 30,6 Prozent Marktanteil fuhr das Format um 16 Uhr in der Zielgruppe ein - das war fast zehn Mal so viel wie Vox um diese Zeit mit seinem neuen "Frauenzimmer" erreichte. Auch der jahrelange Nachmittags-Marktführer Sat.1 war völlig chancenlos: "Richter Alexander Hold" erreichte nur 13,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch beim Gesamtpublikum kommen die RTL-Formate immer besser in Schwung: "Familien im Brennpunkt" hatte diesmal 2,07 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 17,2 Prozent.

Zuvor erreichte bereits "Verdachtsfälle" sehr gute 26,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und auch "Mitten im Leben" schlägt sich auf dem neuen Sendeplatz um 14 Uhr weiterhin sehr gut. Am Dienstag erreichte die Sendung 22,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Gemeinsam mit der dienstags ohnehin stets äußerst starken Primetime erreichte RTL am Dienstag einen überragenden Tagesmarktanteil von 22,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.