Bild: RTL II/NBCMit Wehmut wird man bei RTL II in diesen Tagen an den Oktober 2007 zurückdenken. Die damals noch neue US-Serie "Heroes" legte mit 18,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen absoluten Traumstart hin und konnte sich auch in den folgenden Wochen immerhin noch im Bereich um 10 Prozent halten. Diese Zeiten sind längst vorbei: Die Serie fiel erst nach und nach Richtung Mittelmaß ab - und ist inzwischen für RTL II vollends zum Flop geworden.

Schon seit Wochen dümpeln die Marktanteile zwischen 5 und 6 Prozent und somit unter dem RTL II-Senderschnitt vor sich hin, in dieser Woche folgte nun noch ein weiterer Absturz. Gerade mal noch 570.000 14- bis 49-Jährige schalteten an diesem Mittwochabend um 20:15 Uhr ein, der Marktanteil markierte mit nur 4,3 Prozent in der Zielgruppe somit mit Abstand einen neuen Tiefstwert. Noch schlechter lief es beim Gesamtpublikum, wo mit 0,75 Millionen Zuschauern sogar nur 2,3 Prozent Marktanteil drin waren.

Nach dem Abschied von "Torchwood" läuft der Science Fiction-Mittwoch für RTL II auch sonst durchgehend miserabel. "Stargate: Atlantis" kam ab 21:11 Uhr trotz Erstausstrahlung ebenfalls nicht über sehr magere 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Immerhin sahen aber 130.000 Zuschauer mehr zu als zuvor bei "Heroes". Eine alte Folge im Anschluss blieb dann bei 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen.

Weil am Vorabend auch der "Trödeltrupp" nicht mehr auf die Beine kommt und diesmal mit 5,1 Prozent Marktanteil erneut im roten Bereich lag, wundert es nicht, dass RTL II auch beim Tagesmarktanteil einen rabenschwarzen Tag erlebte. Mit 5,0 Prozent in der Zielgruppe lag man fast zweieinhalb Prozentpunkte hinter kabel eins und sogar fast dreieinhalb Prozentpunkte hinter Vox.