Der späte Dienstagabend bleibt für das ZDF in diesen Tagen Experimentier-Fläche für neue Formate. Nachdem sich dort zuletzt Horst Lichter mit seinem Talk "Aber bitte mit Sahne" versuchen durfte, zeigte das ZDF in dieser Woche die erste Ausgabe der Live-Late Night "Nuhr so" mit Dieter Nuhr. Die Quoten waren zwar insgesamt nicht überragend - doch dem Ziel, wieder jüngere Zuschauer zu erreichen, könnte das ZDF mit der dauerhaften Übernahme dieser Sendung ein Stück näher kommen.
Denn während "Nuhr so" beim Gesamtpublikum mit 2,04 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,2 Prozent knapp unter dem ZDF-Schnitt dieses Jahres lag, wurden bei den 14- bis 49-Jährigen die ZDF-Normalwerte klar übertroffen. 640.000 14- bis 49-Jährige sahen zu, das reichte für einen Marktanteil von 8,3 Prozent in dieser Altersgruppe - und damit immerhin zwei Prozentpunkte mehr als dem Senderschnitt.
Lediglich die Unter-30-Jährigen konnte auch ein Dieter Nuhr nicht ins ZDF locken. Bei den 20- bis 29-Jährigen wurde etwa nur 2,4 Prozent Marktanteil erzielt. Dafür lag der Marktanteil bei den 30- bis 49-Jährigen schon bei rund 10 Prozent. Punkten konnte Dieter Nuhr dabei vor allem bei den formal höher Gebildeten. Bei den Zuschauern mit Studium lag der Marktanteil bei hervorragenden 20,3 Prozent, in der Gruppe der Volks- und Hauptschulabsolventen wurden hingegen nur 9,2 Prozent Marktanteil erreicht.