Nach drei völlig gefloppten Ausgaben am Montagabend, die man immerhin noch teilweise mit dem schwachen Lead-In durch das ebenfalls enttäuschende "Deutschland wird schwanger" und die überaus starke Konkurrenz durch "Bauer sucht Frau" erklären konnte, schickte Sat.1 "Kerner" nun erstmals auf einem deutlich weniger umkämpften Sendeplatz an den Start.
Doch auch am späten Donnerstagabend konnte das Magazin zum Auftakt überhaupt nicht überzeugen. Im Schnitt sahen nur 0,99 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag mit 5,8 Prozent beim Gesamtpublikum auf einem miserablen Niveau. In der werberelevanten Zielgruppe lief es kaum besser: 580.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein, das reichte nur für einen Marktanteil von 7,8 Prozent.
Dabei war nicht nur die Konkurrenz harmlos, "Kerner" hatte diesmal sogar ein erfolgreiches Vorprogramm. Die US-Komödie "Norbit" holte ab 20:15 Uhr starke 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und war damit stärker als "Popstars" und somit härtester Verfolger der RTL-Serien. Insgesamt schauten 2,82 Millionen Zuschauer zu.