Johannes KernerAus Sicht der Quoten hat sich der Wechsel von Johannes B. Kerner zu Sat.1 noch nicht gelohnt - für beide Seiten. Während Kerner im vergangenen Jahr mit seinem Jahresrückblick im ZDF noch auf Augenhöhe mit Günther Jauch lag, so tat sich sein Sat.1-Pendant am Freitag alles andere als leicht.

Obwohl "2009 - Der große Jahresrückblick" den traditionellen Sendungen von ZDF und RTL noch zuvorkam, blieb das Interesse überschaubar: Mehr als 2,17 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 8,9 Prozent waren für die knapp vierstündige Sat.1-Show nicht drin - immerhin lief es damit deutlich besser als für Kerners zuletzt auf den späten Abend verschobenes Magazin.



Beim jungen Publikum kam Kerner dem Senderschnitt mit seinem Jahresrückblick immerhin auf die Fersen, doch letztlich lief es auch hier mit 1,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 10,7 Prozent nur durchwachsen. Allzu geschickt war der Sendeplatz zudem wahrscheinlich doch nicht gewählt, denn auch bei RTL war ein Rückblick auf das Jahr zu sehen - wenn auch in musikalischer Form.

Ohne Probleme setzte sich "Die ultimative Chart Show" mit ihrer Suche nach den "Erfolgreichsten Hits des Jahres" an die Spitze und sicherte sich mit 2,43 Millionen werberelevanten Zuschauern und 23,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg. Insgesamt sah es ebenfalls gut aus: 3,37 Millionen Zuschauer bedeuteten überzeugende 13,4 Prozent.