Show-Fans kamen am Samstagabend voll auf ihre Kosten, doch der Sieger stand bereits vor der Ausstrahlung fest: 6,43 Millionen Zuschauer verfolgten "Das Supertalent" bei RTL, in der Zielgruppe war angesichts eines Marktanteils von 30,8 Prozent beinahe jeder Dritte mit dabei.

Für ARD und ZDF blieb da nur der Kampf um den zweiten Platz: Den sicherte sich schließlich Thomas Gottschalk mit seiner Spendenshow "Ein Herz für Kinder", die sich in diesem Jahr allerdings mit 4,33 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,1 Prozent begnügen musste - im vergangenen Jahr hatten noch mehr als fünf Millionen zugesehen. Immerhin: Mehr als 13 Millionen Euro kamen dank der Spendengala für den guten Zweck zusammen.



Jörg Pilawa - übrigens zu Gast in Gottschalks Live-Show - lag mit seiner aufgezeichneten ARD-Show "Frag doch mal die Maus", die er übrigens letztmalig moderierte, nur knapp hinter seinem künftigen Arbeitgeber: Auf 4,27 Millionen Zuschauer brachte es die Sendung im Ersten, die auch beim jungen Publikum mit 10,2 Prozent Marktanteil gefragt war. Für Gottschalk ging es auch hier deutlich nach unten: Während im vergangenen Jahr noch 9,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einschalteten, kam "Ein Herz für Kinder" nun nicht über schwache 6,6 Prozent hinaus.