Foto: Warner Bros. PicturesKlare Verhältnisse am 1. Weihnachtstag: Während "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" mit mehr als 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe vorne lag, hatte die Konkurrenz das eindeutige Nachsehen. Gejubelt werden durfte aber trotzdem - allen voran im Ersten.

Mit "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" belegte der Sender einen respektablen zweiten Platz beim jungen Publikum: 2,14 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein und sorgten für einen sehr guten Marktanteil von 15,3 Prozent - der aktuelle ARD-Schnitt liegt dagegen derzeit bei nicht einmal der Hälfte dessen.



Bild: ARD DegetoDa kann man es sicherlich auch verschmerzen, dass die Gesamt-Werte angesichts von 3,58 Millionen Zuschauern und 10,9 Prozent Marktanteil eher durchwachsen ausfielen. Schwer tat sich allerdings auch die private Konkurrenz: So kam Sat.1 mit "Sissi, die junge Kaiserin" am Freitag nicht über 3,18 Millionen Zuschauer sowie enttäuschende 10,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus, während auch "Mission: Impossible 3" bei ProSieben mit 11,6 Prozent nur mäßig abschnitt. Insgesamt schalteten allerdings 2,72 Millionen ein, die hier für gute 8,4 Prozent Marktanteil sorgten.

Zu später Stunde hatte ProSieben übrigens gar nichts mehr zu melden: Einen dürftigen Marktanteil von 9,0 Prozent in der Zielgruppe ergatterte der Sender mit dem Spielfilm "Motel". Und auch der Tagesmarktanteil fiel mit 10,4 Prozent nicht allzu berauschend aus, Sat.1 schnitt sogar noch schwächer ab und kam nur auf 10,1 Prozent. Der Sieger hieß RTL, wenngleich 15,4 Prozent deutlich unter dem derzeitigen Senderschnitt liegen. Heimlicher Sieger des Feiertages war allerdings ohnehin Das Erste, das in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen nicht zuletzt dank Harry Potter mit hervorragenden 11,1 Prozent den zweiten Platz ergatterte.