RTL brüstet sich mit der "Jahrhundert-Flut"
Der Kölner Privatsender hat am Mittwoch eine Pressemitteilung mit dem Titel "RTL Aktuell Spezial" zur Jahrhundertflut bei jungen Zuschauern vorn herausgegeben. Darin wird voller Stolz verkündet, dass die jungen Zuschauer bei der Berichterstattung über die Flutkatastophe in Europa RTL vorzogen. Die Sonderausgabe von "RTL Aktuell" zur Hochwasserkatastrophe erreichte einen Marktanteil von 25,5 Prozent in der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen. Damit lag RTL vor dem "ARD Brennpunkt: Die Jahrhundertflut" (20,4 Prozent) und vor dem "ZDF Spezial: Wetterchaos" (11,6 Prozent). RTL war es zudem auch wichtig zu erwähnen, dass man auch bei der gesamten Zielgruppe auf "Augenhöhe" mit der ARD lag.Auch wenn diese Pressemitteilung zugleich einen Spendenaufruf beinhaltet, bleibt die Frage ob es annehmbar ist, wenn ein Sender sich mit Bildern der Zerstörung und hilflosen Menschen profilieren will. Eine ähnliche Debatte gab es bereits nach dem 11.September. Fakt ist: Die Quote regiert (nicht nur) die private Fernsehwelt. Aber gibt es nicht auch gewisse Anstandsformen ?