
Zu Beginn des Abends lief für "Das fünfte Element" noch alles nach Plan: 1,68 Millionen Zuschauer verfolgten die inzwischen zwölf Jahre alte Science-Fiction-Produktion, in der Zielgruppe lag sie mit 13,4 Prozent Marktanteil auf jenem Niveau, das auch Stefan Raabs Silvesterparty im vergangenen Jahr erreicht hatte. Doch danach ging es dann deutlich bergab - möglicherweise auch deshalb, weil sich "Mercenary" mit dem Jahreswechsel überschnitt.
Übrig blieben ab 22:40 Uhr gerade mal noch 430.000 junge Zuschauer, die für katastrophale 4,9 Prozent in der Zielgruppe sorgten. Insgesamt kam der Actionfilm mit Steven Seagal nicht über 0,74 Millionen hinaus. Die ab 00:20 Uhr gesendete Free-TV-Premiere der Komödie "Freddy Got Fingered" unterhielt schließlich sogar nur noch 330.000 Zuschauer sowie 2,8 Prozent der Werberelevanten und erwies sich als denkbar ungünstigen Start ins neue Jahr.

Die Folge waren am Ende auch miese Tageswerte: Nur 8,0 Prozent Marktanteil verbuchte Sat.1 zu Silvester bei den Werberelevanten, selbst RTL II war erfolgreicher unterwegs. Und auch ProSieben wurde mit nur 9,0 Prozent in der Zielgruppe zum Jahresende ein gebrauchter Tag angedreht.