Überblick: Wirtschaftsmagazine

Den Wirtschaftstiteln erging es im vierten Quartal nicht gut. Insgesamt schrumpfte das Segment um 4,4 Prozent. Gut geht es nur denen, die nicht unbedingt dem klassischen Bild der klassischen Wirtschaftstitel entsprechen: Das nutzwertige "Guter Rat" und "brand eins" sind die einzigen Titel, die nennenswert zulegen können.

Schwer erwischt hat es unterdessen wieder "Capital", dessen Auflag um 13,8 Prozent einbrach. In ähnlichen Dimensionen bewegten sich die Verluste nur bei "Euro" sowie "Euro am Sonntag". Schlecht erging es zudem auch wieder dem "Manager Magazin" aus der Spiegel-Gruppe, das im zweistelligen Prozent-Bereich verlor.

 Verk. Auflage
IV/2009
Verk. Auflage
IV/2008
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Guter Rat
285.231271.861+ 4,9+ 13.370
Wirtschaftswoche
182.603
189.901
- 3,8- 7.298
Capital175.240
203.218 - 13,8
- 27.978
VDI nachrichten  
154.903153.532+ 0,9+ 1.371
Euro
144.456
168.871- 14,5- 24.415
Focus Money
142.210
154.090
- 7,7
- 11.880
Manager Magazin
113.774
126.880- 10,3
- 13.106
Impulse
112.539
123.771- 9,1
- 11.232
brand eins
100.758
97.825
+ 3,0
 + 2.933
Euro am Sonntag
96.805
111.300
- 13,0
- 14.495
Börse Online
91.073
95.255
- 4,4
- 4.182

Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr