Das ErsteNur noch wenige Monate bleibt Jörg Pilawa dem Ersten erhalten, ehe er seine Koffer in Richtung Lerchenberg packt - sein Wechsel zum ZDF ist zugleich aber auch eine Chance, den gebeutelten und in die Jahre gekommenen ARD-Vorabend auf Vordermann zu bringen. Testweise durfte nun Florian Weber in den vergangenen Tagen eine Zusatzschicht schieben.

Sein "Duell im Ersten" war dadurch nicht nur um 18:50 Uhr zu sehen, sondern nahm vier Tage lang auch Pilawas Quiz-Sendeplatz im Anschluss ein. Als Abräumer erwies sich die Show jedoch auch hier nicht: 2,71 Millionen Zuschauer waren am Freitag dabei, sodass der Marktanteil bei mäßigen 10,0 Prozent lag. "Das Quiz" schlug sich zuletzt meist klar besser, schwächelte in der Vergangenheit jedoch ebenfalls.



Beim jungen Publikum hatte "Das Duell im Ersten" zudem nicht den Hauch einer Chance: Nur 300.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen entsprechend schlechten 3,2 Prozent Marktanteil. Immerhin: Auf dem Sendeplatz um 18:50 Uhr konnte Weber die Quoten im Vergleich zum Soap-Desaster "Eine für alle" klar aufwerten - zumindest bei den Älteren. Genau zwei Millionen Zuschauer bedeuteten am Freitag zwar schwache 8,0 Prozent Marktanteil, doch die Serie holte meist nur etwa die Hälfte dessen.