Ab Januar 2010 bei ProSieben: Vampire DiariesSeit ProSieben "Desperate Housewives" nicht mehr im Zusammenspiel mit "Grey's Anatomy" zeigt, suchte der Sender nach einer passenden Serie, die die starken "Housewives"-Quoten auch nach 21:15 Uhr noch fortführen kann. "Pushing Daisies" hatte sich dort ebensowenig bewährt wie zuletzt "Lipstick Jungle". Beim dritten Anlauf könnte ProSieben nun aber fündig geworden sein.

So legte die neue Teenie-Vampir-Serie "Vampire Diaries" am Mittwochabend aus Quotensicht zumindest einen vielversprechenden Start hin. Mit 2,39 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte die Serie zum Auftakt stolze 17,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 2,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Damit war "Vampire Diaries" sogar noch deutlich erfolgreicher als die "Housewives" direkt davor, die gegen die übermächtige Konkurrenz durch "DSDS" die Werte der Vorwoche nicht ganz bestätigen konnten, aber dennoch gute 14,1 Prozent Marktanteil erzielten. 2,31 Millionen Zuschauer hatten ab 20:15 Uhr eingeschaltet.

Erfreuliche Nachrichten gibt es außerdem vom späteren Abend: Die in der vergangenen Woche enttäuschend gestartete Krankenhausserie "HawthoRNe" legte auf immerhin halbwegs ordentliche 11,6 Prozent in der Zielgruppe zu - das ist zwar angesichts der "Vampire Diaries"-Vorlage immernoch zu wenig, lag aber immerhin in der Nähe des Senderschnitts. Insgesamt stieg die Zuschauerzahl im Vergleich zur Vorwoche um 130.000 Zuschauer auf 1,26 Millionen an.