RTL II - its funAlles in allem kann RTL II mit der zehnten "Big Brother"-Staffel bislang sehr zufrieden sein. Die Tageszusammenfassungen erreichten zuletzt unter der Woche immer noch Marktanteile von knapp zehn Prozent in der Zielgruppe und lagen damit deutlich über dem RTL II-Schnitt und auch über den Werten der letzten Staffeln. Doch bei den montäglichen Entscheidungsshows ist ein Abwärtstrend inzwischen nicht mehr von der Hand zu weisen.

Zwar reichte es mit 0,9 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auch in Woche 4 für gute 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, in der Vorwoche wurden allerdings noch 8,5 Prozent Marktanteil erzielt, vor zwei Wochen waren es sogar 9,1 Prozent, beim Einzug 13,0 Prozent. Auch absolut gesehen ging die Zuschauerzahl noch einmal um 110.000 auf nun 1,31 Millionen zurück.

Die am Montagvorabend ausgestrahlte Rankingshow "Big Brother Spezial" hält sich unterdessen weiterhin auf einem ordentlichen Niveau, kann mit den Tageszusammenfassungen, die sonst um diese Uhrzeit zu sehen sind, aber nicht mithalten. Diesmal lag der Marktanteil bei 7,5 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt sahen 1,1 Millionen Zuschauer zu.