Logo: RTLAls RTL seine Daily Soap "Alles was zählt" im Herbst 2006 gestartet hatte, lagen die Quoten zunächst auf einem äußerst überschaubaren Niveau. Nicht wenige prophezeiten der Serie angesichts dessen ein schnelles Aus. Doch RTL hielt durch und wurde belohnt: Zwischenzeitlich überzeugte "AWZ" mit Marktanteilen von über 20 Prozent. Doch diese Zeit ist längst wieder vorbei: "Alles was zählt" hat sich erneut zum Sorgenkind entwickelt.

Seit Wochen schon dümpeln die Quoten unter dem Senderschnitt vor sich hin, in diesem Jahr gelang überhaupt erst drei Mal der Sprung über die Marke von 17 Prozent und damit immerhin in die Nähe des RTL-Senderschnitts. Am Mittwoch lief es hingegen mit nur 1,42 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,4 Prozent in der Zielgruppe einmal mehr sehr schlecht. Auch im Schnitt holte "AWZ" in diesem Jahr bislang nur einen Marktanteil von 15,3 Prozent in der Zielgruppe.

Insgesamt schauten am Mittwoch nur 2,99 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei mageren 10,8 Prozent. Wie enttäuschend diese Zahl ist, zeigt auch ein Blick aufs Umfeld: Das Wetter bei "RTL Aktuell" sahen direkt davor noch 4,76 Millionen Zuschauer und auch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" hatte danach rund 850.000 Zuschauer mehr.